Musisches und Künstlerisches

Kunst

Auch im Fach Kunst wirst Du bei uns viele neue Dinge lernen und ausprobieren dürfen. Wir werden malen, zeichnen und mit unseren Händen Kunstwerke zu verschiedenen Themen erschaffen. Dabei lernen wir Künstler aller Epochen kennen. Als Besonderheit wird an unserer Schule regelmäßig ein Leistungskurs Kunst angeboten. In diesem Video (Link der zum Video auf unserem YouTube Kanal führt, Dominik hat den schon auf unserer Homepage) kannst Du eine Auswahl der Kunstwerke sehen, die im vergangenen Schuljahr von verschiedenen Klassenstufen erschaffen worden sind, auch von unserem Leistungskurs, der bald das Abitur machen wird.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Schüler, die extra für die Ausstellung ein Musikstück eingespielt haben.

Lehn dich zurück und genieße diese kleine Ausstellung!

Musik

MU S I K – die hat man gerne im Kopf, in den Ohren, in den Beinen, um sich herum und in sich. Musik macht Spaß, bewegt, unterhält und lockt deine Kreativität. Und ja, Musik hast Du auch als Unterrichtsfach in der Schule. Sicherlich warst Du schon musikalisch in der Kita und im Kindergarten, in der Grundschule ganz sicher. Und vielleicht haben Dir Deine Eltern auch oft vorgesungen, zur Beruhigung, zum Einschlafen am Bettchen. Und singst Du nicht selbst immer wieder mal, zusammen mit anderen, zur Musik, für Dich, in Deinem Zimmer, unter der Dusche? Spielst Du ein Instrument oder willst Du eins lernen? Musik ist hier und überall. Und eben auch an der Freiherr-vom-Stein-Schule.

In den Klassen 5 und 6 nähern wir uns dem „Kosmos Musik“ oft spielerisch, kreativ und praktisch. Klar, etwas Theorie muss auch sein. Wie will man lesen, wenn man nicht lesen kann? Und wenn Du Musik besser verstehen willst, muss man auch mal ins Innere gehen und schauen, wie und warum das Herz der Musik schlägt. Musik ist nämlich mehr als „Ton an“ und „Ton aus“. Wie entsteht Musik, was gehört alles dazu, wie klingt sie, früher und heute, wie empfinde ich sie, was macht sie mit mir? Das und andere Fragen werden Dich im Musikunterricht an der Freiherr-vom-Stein-Schule begleiten, neben dem praktischen Musizieren im Unterricht.

Und wenn Du von Musik nicht genug bekommen kannst, dann singe doch gerne außerhalb des Unterrichts in einem unserer Chöre mit! Oder spiele mit Deinem Instrument in einer Instrumental-AG mit, bei den Streichern und etwas später in der Schulband! Gemeinsam „baden“ wir dann im tosenden Applaus auf der Bühne bei einem unserer Schulkonzerte. 

Schau Dir unsere Bilder von einigen unserer Schulkonzerte an.

Visual Portfolio, Posts & Image Gallery for WordPress

Musik lebt und belebt. Oder wie siehst du das? Komm, erzähl und zeige es uns!

Willst Du noch mehr sehen und wissen zum Fachbereich Musik an der Freiherr-vom-Stein-Schule, dann klicke HIER und besuche uns auf unserer Schulhomepage:

Wir freuen uns auf Dich!